copyright © Delia Güssefeld 2000
dguessefeld@dieheimatdelias.de

Merzbau und Einordnung in Schwitters Ouevre

In ihrer Einschätzung des Zieles aller Kunst gleichen sich beide Künstler. Schwitters erreicht es, wird kritisiert, ausgestellt und gekauft, eben nicht nur zur Kenntnis genommen. Er kann sich durchaus eine exklusivere Ebene seiner Kreationen leisten, sich z.B. boshaft-größenwahnsinnig eine Kunstausstellung vorzustellen, mit "Gemälden und Plastiken von Michel-Angelo und mir", deren einziger Besucher ein Hund mit Schleppe sei."(Anm.) In einer Merzgrotte.Und eine andere Grotte enthält die schon oben erwähnten Monna Hausmann, bestehend aus eine Abbildung der Monna Lisa mit überklebtem Foto von Raoul Hausmann, "wodurch sie ihr stereotypes Lächeln vollkommen verloren" hätte." Ist von Raoul Hausmann gemacht." Schon Duchamp veränderte die Mundpartie mit Schnurrbart ins Diotima-hafte androgyne. Das Lächeln Hausmanns gehört zur Maske des Verzweifelten. Er erwähnt dieses für ihn typische Grimassieren in einem seiner ersten Briefe an Hannah Höch. Das Lockende dieses Weibes Mona Lisa, wie das aller Weiber, dieses verführerische, lockende Lächeln. Dieses Lächeln ist nämlich nicht so stereotyp ungefährdend, wie Schwitters abwehrend behauptet. Aber es kann wenigsten im künstlerischen Akt verdeckt werden, um das wahre Antlitz Hausmanns um so wahrhaftiger erscheinen zu lassen. Schwitters verdoppelt in Wenzel Kind die Mundpartie der Madonna, mütterliche und sinnliche Liebesfreude verbindend.Kurt Schwitters portraitierte in seinen Merzbildern auch andere Freunde: Hans Arp in Hansi , Otto Schubert, Pferdeschmidt und Ludwig Bäumer.1)Das Novelet "Die Geheimlade" 2) bezieht Schwitters Dada-Freunde ein. Er zitiert Arp und seinen "Backsteinzopf" Hausmann in seinem alter ego "Schulze", die Mitgliedschaft einiger Berliner Dadaisten in der K.A.P.D., einer kurzlebigen Abspaltung der K.P. Deutschlands erwähnt er innerhalb des Zusammenhangs von Leid und Künstlertum, nimmt sich auch selbst nicht aus: Die K.A.P.D. sei doch die Kaiserliche-Anna-Blume Partei Deutschlands. Nicht das Politische ist ihm mithin wichtig, nein, ausschließlich die Liebe im Allgemeinen und Besonderen. Die gehinderte Liebe, die "sich gibt" mit der Zeit, Banalitäten wie "Der größßte Feind aller Frauen ist die Unwissenheit", die Eltern als störende Elemente. Im Stil der Gartenlaube läßt sich Verbindendes sagen. Und hier taucht ein "Viktor" als "der junge Angebetete" und "Briefempfänger"auf : es heißt genau: Viktor trennte nachsichtig den halben Bogen ab und schrieb quer Spalten Seite: "Ich habe dich doch so lieb!"
1Genaue Anmerkung aus Nill)2. Literarisches Werk Schwitters. Hg. Lach,Friedhelmweiter
Hier geht es wieder zurück zum Anfang