copyright © Delia Güssefeld 2000
dguessefeld@dieheimatdelias.de

Hausmann als Messias

Hausmann sah sich unter anderem als Christus Redivivus . Im Gegensatz zu seinen zahlreichen Mitstreitern, den sogenannten Inflationsheiligen, zu denen auch sein engster Freund, Johannes Baader Oberdada gehörte, plagten ihn jedoch Zweifel: Er bekannte: "C' est ne pas Jesus vraiment" 1920 auf einem fotografischen Selbstportrait und pinselte sich für die Aufnahme die Buchstaben Dada übers Gesicht. Das tat angeblich auch Schwitters mit den Buchstaben MERZ zu gleichen Zeit.(1) Seinen Geist unserer Zeit , den Perückenkopf attributiert er ähnlich, ebenso seine zahlreichen Dada Portraits und Selbstportraits .Hannah Höch lichtet er in gleicher Größe ab zu einem der zahlreichen Doppelportraits dieses Künstlerpaares.(2)



(Anm. Hitler)1. Hinweis von Isabell Schulz auf dem Schwitters Symposium im Nov. 2000.2 Hat Anklänge an Wenzelkind
weiter
Hier geht es wieder zurück zum Anfang